Seminar für Indologie und Tibetologie
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"Die Zahl der indischen Götter ist unübersehbar." Der Hinduismus in deutschen Schulbüchern

In der Arbeit soll eine kritische Untersuchung der Darstellung des Hinduismus in Schulbüchern der Fächer Evangelische-, Katholische- und Islamische Religionslehre und Werte und Normen geleistet werden. Dafür sollen alle aktuell in Niedersachsen zugelassenen Schulbücher dieser Fächer für die Klassen 5-12 des Gymnasiums analysiert werden. Neben strukturellen Merkmalen wie Umfang der Darstellung, Verwendung von Bildern und Quellentexten sollen auch Fragen nach Hintergrund der Schulbuchautor(inn)en und ihrer Quellen beantwortet werden. Ziel ist es, ein Bild über die aktuelle Darstellung des Hinduismus in den Religionsbüchern zu gewinnen, dieses aus religionswissenschaftlicher Perspektive kritisch zu beleuchten und mögliche Mängel oder aber auch positive Entwicklungen aufzuzeigen.